Cisco CRS3 Router – Download mit Lichtgeschwindigkeit

Hi-Tech ist jetzt „Scary-Tech“. Wie beim Herunterladen mit Lichtgeschwindigkeit. Nicht wörtlich, aber wie klingen 322 Terabit pro Sekunde? Laut Cisco Systems reicht das aus, um alle Personen in China gleichzeitig per Videoanruf zu erreichen, falls Sie davon geträumt haben. Und das ist noch nicht die Hälfte davon.

Das CRS-3 (CRS steht für „Carrier Routing System“) visit https://snaptik.link/ ist die neueste technologische Innovation von Cisco Systems. Cisco sagt, dass seine neue Idee „das Internet und seine Auswirkungen auf Verbraucher, Unternehmen und Regierungen für immer verändern wird“. Wer ist da anderer Meinung? Ein Terabit entspricht übrigens einer Billion Bit. Damit gerät man in den Bereich des Haushaltsdefizits, und zwar pro Sekunde! Die höchsten Geschwindigkeiten heutiger Breitbandverbindungen werden in Megabit pro Sekunde gemessen.

Jetzt wird es blöd: Mit 322 Terabit pro Sekunde könnte man jeden Film, der jemals gedreht wurde, in 5 Minuten herunterladen. Sie könnten die gesamte gedruckte Sammlung in der Library of Congress in 1 Sekunde herunterladen. Es würde genauso lange dauern, die gesamte DNA-Sequenz von 56.000 Menschen herunterzuladen.

Der neue CRS-3-Router sollte nach Abschluss weiterer Feldtests bis Ende des Jahres verfügbar sein. Cisco Systems hat 1,6 Milliarden US-Dollar in das Design und die Entwicklung des Produkts gesteckt. Es ist dreimal schneller als sein Vorgänger und zwölfmal schneller als Ciscos engster Konkurrent. Die Preise für den neuen großen Core-Router beginnen bei 90.000 US-Dollar.

Aufgrund des erstaunlichen Wachstums von Online-Videos in allen Formen ist CRS-3 laut Cisco lediglich eine Reaktion auf diesen schnellen Anstieg der Videonutzung. John Chambers, Chairman und CEO von Cisco, sagt: „Video erweckt das Internet zum Leben. Sie bewegen sich von einer Messaging-Plattform zu einer Videoplattform.“ Er prognostizierte, dass die für Internetvideos erforderliche Bandbreite jährlich um 200 bis 500 Prozent wachsen würde: „Das Internet wird schneller wachsen, als jeder von uns erwartet.“ Wir wissen bereits, dass das eine Gewissheit ist.

Während der neue Cisco-Router auf Internetanbieter und Telekommunikationsunternehmen abzielt, wird es ein interessantes Phänomen sein, dessen Entwicklung bei Unternehmen zu beobachten ist. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Nachfrage nach Bandbreite keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Wie wir buchstäblich mit eigenen Augen gesehen haben, wird Video in der Glasfaser-Zukunft des Internets eine wichtige und schnelllebige Rolle spielen.

Wie bei jeder neuen Technologie kann man sich nur vorstellen, wie das Internet nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr, in fünf Jahren und im nächsten Jahrzehnt aussehen und sich anfühlen wird. Es ist ungefähr so umwerfend wie alles, was wir jemals in unserem Leben im Web gesehen haben. Und da draußen wird es nur noch verrückter. Darauf können Sie sich verlassen.